Unsere Heimatgemeinde Silz unter der Lupe

Die 3b-Klasse versuchte im Rahmen mehrerer Silz-Wanderungen Fragen zur Heimatgemeinde Silz zu lösen. Dabei wurden Häuser, Straßen und Bauwerke genauer unter die Lupe genommen. Am Schluss ihrer Reise konnten die Kinder sogar einen Schatz ausgraben. Hier eine Kostprobe einiger Rätselfragen: Welche Jahreszahl steht auf dem Wappen des Sportvereins in der Widumgasse? Welche Tiere sind beim Kindergarten zu finden? Auf einigen Kreuzen vor der Pirchetkapelle steht statt einer Jahreszahl VM. Was bedeutet diese Abkürzung? In der Josef-Marberger-Straße steht ein Brunnen mit einer Frauenfigur. Welchen Namen hat diese Frau? Viele Fragen konnten die Kinder durch genaues Beobachten lösen, andere waren etwas kniffeliger. Doch wir sind uns einig: Es lohnt sich mit "offenen Augen" durch Silz zu gehen und manchmal sieht man "Verborgenes" erst auf den zweiten Blick ;)

Mit der Schaufel, fertig, los!
Anger-Kirchlein
Pirchet-Kapelle