Themenwoche: Achtsamkeit und Glück

Coronabedingt musste leider unser jährlicher klassenübergreifender Stationenbetrieb zum Sozialen Lernen entfallen. So entschlossen wir uns für eine Themenwoche „Achtsamkeit und Glück“ für alle im Klassenverband.

Glück haben ist Zufall, Glücklichsein können wir selbst beeinflussen!!

Achtsamkeit bedeutet, dass wir den jetzigen Moment in unserem Leben spüren und klar erleben. Wir merken genau, was wir sehen, hören, spüren, schmecken und riechen.

In diesem Sinne bekam jeder Schultag einen Themenschwerpunkt z.B.: „Sehen“ und ein individuelles Glückstagebuch wurde angelegt. Besonderes Augenmerk legten wir auf den achtsamen Umgang mit der Sprache (Giraffen- und Wolfssprache).

Mit Hilfe von Stilleübungen, Achtsamkeitsübungen, Meditationen, Yogaübungen und Fantasiereisen erlebten wir einige Glücksmomente mit allen Sinnen in unserer Schulgemeinschaft.

Natürlich wurden alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen eingehalten.

Reaktionen von Schülerinnen:

„Ich achte jetzt mehr auf meine Mitmenschen.“

„Das war die coolste Schulwoche.“

“ Ich habe mich jeden Tag gefreut.”...