Schulregeltraining

von Marie-Therese Klotz
23. Oktober 2023

Am Dienstag, den 17. 10. fand unser alljährliches Schulregeltraining zur Förderung eines sozialen Miteinanders und einer funktionierenden Schulgemeinschaft statt.

Nur durch das Einhalten von Regeln kann sich jeder in der Schule wohlfühlen und seinen Platz finden. Ein angenehmes Umfeld ist die Voraussetzung für effektives Lernen und für das Erreichen von Zielen.

In klassenübergreifenden Aktivitäten erfuhren die Kinder ein Verständnis für die Bedeutung und Wichtigkeit von Schulregeln. Außerdem versuchten sie Konflikte auf dem Friedensteppich gewaltfrei zu lösen und übten ein richtiges Verhalten im Schulhaus.

Auch Entspannung ist in der Schule sehr wichtig. So wurden die Schüler:innen bei einer Fantasiereise in einen bunten Herbstwald entführt.

Besonders wichtig ist uns Lehrerinnen ein freundliches, respektvolles und wertschätzendes Miteinander.

Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und die Buddys begleiteten ihre Patenkinder fürsorglich durch die Stationen.