Lernen mit allen Sinnen

von Barbara Radmüller
24. März 2021

Vor kurzem stand in unseren ersten Klassen das Thema "Sinne" auf dem Stundenplan. An fünf Stationen ging es praktisch zur Sache.  Zum Thema "Sehen" bearbeiteten die Kinder Arbeitsblätter. Beim Fühlmemory mussten - mit verbundenen Augen - zwei gleiche Kärtchen ertastet werden. Das war eine Herausforderung. Ein Geruchsmemory stellte die Nasen der Kinder auf eine harte Probe. Einige Gerüche waren den Kindern fremd. Natürlich gab es auch etwas für die Ohren: Bei einem Dosenmemory musste erkannt werden, welche beiden Filmdosen das Gleiche beinhalten. Die Station zum Schmecken erforderte sicher am meisten Mut, denn Salziges, Saures, Bitteres und Süßes wurde blind verkostet. Diese Unterrichtseinheiten waren sehr kurzweilig und sind wie im Flug vergangen. Dabei wurde sehr viel Neues und Interessantes an praktischen Beispielen gelernt.

Lernen mit allen Sinnen