Elterninfo Wiedereröffnung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wie ihr bestimmt bereits aus den Medien wisst, öffnen die Volksschulen in Österreich mit dem 18. Mai wieder ihre Türen. Wir freuen uns schon sehr darauf, wenn sich unsere Klassenzimmer wieder mit Leben füllen. Soziale Distanz und das Einhalten der Hygieneregeln ist in einem vollen Schulgebäude sehr schwierig einzuhalten. Daher wird der Unterricht bis zum Ende des Schuljahres im Schichtbetrieb stattfinden und die Klassen in jeweils zwei Gruppen geteilt. Wir haben uns in Absprache mit der NMS Silz und der Volksschule Mötz für das Modell 3:2 entschieden. Während Gruppe A in der Schule unterrichtet wird, gelten für Gruppe B „Hausaufgabentage“, und umgekehrt.

Eintreffen in der Schule. Damit nicht zu viele Kinder gleichzeitig beim Schulgebäude befinden, stehen die Schultore täglich bereits ab 7.30 Uhr offen. Die Klassenlehrerinnen werden euch demnächst darüber informieren, welchen Eingang eure Kinder benutzen müssen. Dort werden sie nach Unterrichtsende auch wieder entlassen. Eltern dürfen ab dem 18. Mai nur noch mit Terminvereinbarung das Schulhaus betreten.

Hygienemaßnahmen. Maskenpflicht besteht nicht nur in den Gängen des Schulgebäudes und während der Pausen, sondern auch bereits am Schulweg. Während des Unterrichts haben Schülerinnen und Schüler keine Masken zu tragen. Das Um und Auf wird bleiben, ausreichend Abstand (mindestens 1 Meter) zwischen anderen Schülerinnen und Schülern sowie zu den Lehrpersonen zu halten. Weiters müssen Kinder nach Eintreffen im Schulgebäude ihre Hände waschen bzw. desinfizieren – auch nach dem WC-Besuch, vor dem Jausnen und nach Unterrichtsschluss wird auf Handhygiene geachtet. Bitte überprüft die Schulsachen eurer Kinder auf Vollständigkeit (Kleber, Schere, …) es darf nichts mehr ausgeliehen werden. Auch das „Jause tauschen“ geht nicht mehr!

Aufrechter Stundenplan. Der jeweilig geltende Stundenplan bleibt mit Ausnahme der Fächer Bewegung und Sport sowie Musik aufrecht. Diese so entstehenden „Freistunden“ werden für die Festigung von Inhalten anderer Fächer verwendet. Für Hausaufgabentage erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Hausübungsplan von ihrer Klassenlehrerin.

Betreuung möglich. Für Schülerinnen und Schüler, die an den Hausübungstagen nicht zuhause betreut werden können, besteht weiterhin die Möglichkeit, Betreuung in der Schule in Anspruch zu nehmen. Die Anmeldung hierfür erfolgt wieder ausschließlich über die Direktion. Um das Risiko eines Anstiegs der Infektionen zu minimieren, sollte die Gruppengröße so klein wie möglich gehalten werden.

Besten Dank für die Zusammenarbeit und Unterstützung im Sinne der Gesundheit unserer Kinder, Familien und Lehrerinnen!

Herzliche Grüße,

Direktorin Regina Schöpf und das gesamte Team der Volksschule Silz