Schulleitbild

 

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer sollen in einer positiven Schulatmosphäre ohne Angst und Stress lernen und lehren, um ihr Potenzial entfalten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler sollen bestmöglich auf weiterführende Schulen vorbereitet werden. Hierbei wird der Einsatz von unterschiedlichen Lernformen angestrebt.

Unsere zentrale Aufgabe sehen wir im Aufbau von Kompetenzen, insbesondere in den Bereichen Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Gesamtheit erfassen, weshalb der musisch-kreative Bereich intensiv in den Unterrichtsalltag integriert wird.

Wir möchten durch frühzeitigen und integrativen Englisch-Unterricht die Kinder besser in die Fremdsprache heranführen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zu Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und sozialem Verhalten angeleitet werden.

Wir versuchen alle Schülerinnen und Schüler durch gezielte Förderung in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützt.

Im gesamten Schuljahresverlauf wollen wir die Kinder für Umweltthemen sensibilisieren, wie beispielsweise über Konsum, Energieverbrauch, Energiesparen, gesunde Ernährung, Umgang mit Ressourcen, Müllvermeidung und Mülltrennung sowie soziale Aspekte, etc. Die Schülerinnen und Schüler sollen in diesen Bereichen Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln, die sie im Alltag anwenden und mit anderen teilen können.

Im Umgang zwischen Lehrpersonen, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern legen wir großen Wert auf Respekt, Toleranz, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Verständnis und Höflichkeit.

Jede/ Jeder soll sich als Teil der Schulgemeinschaft fühlen und in ihrer/ seiner individuellen Art anerkannt und geschätzt werden.

Wir Lehrerinnen/ Lehrer, Schulassistenten/ Schulassistentinnen und Freizeitpädagogen/ Freizeitpädagoginnen tauschen uns regelmäßig aus, lernen voneinander, bilden uns fort, reflektieren unsere Arbeit und stehen Veränderungen und Weiterentwicklungen positiv und offen gegenüber.