Neue Bücher in der Volksschulbücherei

Lina, Wuschel und das Chaoszimmer

Aufräumen ist eine doofe Erfindung der Erwachsenen ,beschwert sich Lina. Allerdings hat sie in dem ganzen Durcheinander Wuschel, das Lieblingskuscheltier ihrer Freundin Pia, verloren. Was wird Pia bloß sagen? Lina muss schnell etwas tun, um Wuschel wieder zu finden.

Die wirklich wahre Geschichte von Hänsel und Gretel

Das Märchen von Hänsel und Gretel, die von der bösen Stiefmutter ausgesetzt werden und der bösen Hexe entkommen können, kennt jeder. Doch in diesem Bilderbuch erfahren wir endlich die wahre Geschichte. Sie wird von Samira erzählt, der angeblich bösen Hexe. Sie böse darüber, dass Hänsel solche Lügengeschichten über sie und ihre beste Freundin Ulla, die Stiefmutter von Hänsel und Gretel, erzählt.

Charlotte und ihr Schutzengel

An einem Sommertag begegnet Charlotte ihrem Schutzengel Charly. Er rettet sie vor einem Wespenangriff und lässt eine einzelne weiße Feder zurück. Als der Herbst kommt, fürchtet Charlotte, ihr Schutzengel könnte mit den Wildgänsen davonfliegen.

Lukas und die halbe Wahrheit

Lukas Vater wurde arbeitslos und deswegen muss seine Mutter nun das Geld verdienen. Aber dazu musste die Familie in die Stadt ziehen und Lukas fühlt sich einsam. Das gewohnte Fußballspiel mit seinen Kumpels fehlt ihm und er weiß nicht, wie er sich einen neuen Freundeskreis aufbauen könnte.

Pudding-Pauli rührt um

Mit Kochlöffel und Spürsinn Pudding-Pauli hat zwei hervorstechende Eigenschaften: Er kann für einen Elfjährigen ganz beachtlich kochen – und er besitzt die Kombinationsgabe eines echten Detektivs! Als Klassenkollegin Lea ein goldenes Herz gestohlen wird, setzen Pauli und seine beste Freundin Rosi alles daran, den kniffligen Fall zu lösen. Und für das tägliche Mittagessen muss auch gesorgt werden, denn mit leerem Magen können die beiden keine Diebe verfolgen...

Die drei Posträuber

Die Mupferband macht eine schreckliche Entdeckung: seit gestern ist die zehnjährige Ivonka abgängig. Bisher fehlt jede Spur. Wäre doch gelacht, wenn es den Mupfern nicht gelingt, die kleine Ivonka zu finden.

Lucy, die kleine Tierärztin

Lucys Eltern sind Tierärzte und auch Lucy möchte einmal Tierärztin werden. Jeden Tag erfährt sie etwas Neues: Wie ein Kalb geboren wird, warum eine Kuh mehrere Mägen hat, warum sich Schweine im Schlamm wälzen. Außerdem wünscht sich Lucy ein eigenes Tier, und sie überlegt, welches zu ihr passen könnte.

Oliver lernt zaubern

Oliver verbringt die Sommerferien bei seinen Großeltern. Auf dem Dachboden findet er ein Zauberkostüm und beschließt, ein berühmter Zauberkünstler zu werden. Doch schon bald stellt er fest, dass Zaubertricks gar nicht so einfach sind. Spielerisch lesen lernen mit Bildern und Wortsymbolen!

Von meiner Zeit zu deiner Zeit

Der kleine Kevin mag es eher gemütlich, seine Eltern dagegen liefern sich immer einen Wettlauf mit der Zeit. Im Urlaub bei Oma Fidji lernt die Familie, dass alles und jeder sein eigenes Tempo hat - und was es bedeutet, sich mal "Zeit zu lassen" ...

Meine Mama nur für mich!

Im Herz einer Mama haben alle ihre Kinder Platz. Das muss der fünfjährige Tim aber erst lernen. Als nämlich sein kleiner Bruder Jonas auf die Welt kommt, sieht es danach aus, als würde sich alles nur noch um den kleinen Schreihals drehen. Aber Mama-Herzen können wachsen!

Ragnar der Wikinger in Gefahr

Entführt! Der Wikingerjunge Ragnar in Irland Das zweite Abenteuer von Ragnar beginnt mit einem Paukenschlag: Bei einer Bootsfahrt wird er von Holgar dem Rachsüchtigen vor den Augen seiner Freunde entführt! Der Freibeuter verschleppt den 13-Jährigen nach Dublin, wo die große Schlacht zwischen den Iren und Wikingern bevorsteht ... Kann Ragnar sich selbst befreien oder ist er auf Rettung angewiesen?

Paula und die Delfine

Paula besucht ihre Tante Betty in Australien. Dort lernt sie alles über den Umgang mit Delfinen
was sie gerne fressen und wie sie sich untereinander verständigen. Und schließlich darf Paula sogar mit drei Delfinen im Meer schwimmen.

Haydn für Kinder

Joseph Haydn zählt neben Mozart und Beethoven zu den berühmtesten Vertretern der Wiener Klassik. Er komponierte neben vielen anderen Werken die "Sinfonie mit dem Paukenschlag und das Kaiserlied", dessen Melodie heute die deutsche Nationalhymne...

Mein schönstes Pferdebuch

Was bedeutet es, wenn ein Pferd die Ohren anlegt? Wie pflegt man ein Pferd? Welche Pferderassen gibt es? Alle Informationen über die beliebten Tiere, mit anschaulichen und realistischen Illustrationen von Susanne Riha.