Herzlich Willkommen an der Volksschule Silz!

Unsere Schule, "ein Haus des Kindes", liegt im Ortszentrum der Gemeinde Silz.

Die Bildung und individuelle Entwicklung, der uns anvertrauten Schüler:innen, liegt uns besonders am Herzen. Wir setzen alles daran, eine motivierende, differenzierte und individualisierte Lernumgebung zu schaffen. Unsere Lernkultur fördert nicht nur individuelle bzw. fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder, sondern legt auch ein wesentliches Augenmerk auf das Soziale Lernen. Gegenseitiger Respekt, Toleranz und Empathie bilden dabei ein wesentliches Fundament unserer schulischen Gemeinschaft. Soziales Lernen durchzieht alle Schulstufen und Unterrichtsgegenstände, um eine wertschätzende und respektvolle (Schul-)Gemeinschaft zu fördern.

Als zertifizierte "Ökolog-Schule" ist uns bewusst, wie wesentlich nachhaltiges Denken und Handeln für unsere Zukunft ist. Daher integrieren wir Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit fest in unseren Schulalltag. Die Auseinandersetzung mit ökologischen Themen ist für uns eine Herzensangelegenheit und wird von all unseren engagierten Lehrkräften mit Überzeugung getragen.

In der heutigen digitalen Ära ist es von entscheidender Bedeutung, dass unsere Schüler:innen über fundierte digitale Kenntnisse verfügen. Daher implementieren wir gezielt digitale Medien in unseren Unterricht, um eine solide digitale Grundbildung gewährleisten zu können.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler:innen. In diesem Zusammenhang haben wir gezielt Bewegungseinheiten in unseren Schulalltag integriert, um körperliche Aktivitäten zu fördern sowie das Konzentrationsvermögen zu stärken. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine ausgewogene Mischung aus Bildung und Bewegung einen positiven Einfluss auf die schulische Leistungsfähigkeit, die Lernmotivation und das allgemeine Wohlbefinden der Kinder hat.